New York

Uuuups,   da ist das Flugzeug wohl falsch geflogen und anstatt in Vancouver in New York gelandet.

Das war eine Überraschung für Janine, sie war ganz schön geplättet. Sie hat es auch erst beim Einsteigen / Boarding bemerkt, da wurde zum Flug nach New York aufgerufen. Ein großes Fragezeichen und ein leichter Schock waren in ihren Gesichtszügen zu erkennen.

Aber nach der Landung in New York und dem ersten Erblicken der Skyline waren dann auch alle Zweifel verflogen.

Wir nahmen unseren Mietwagen in Empfang und fuhren zu unserem Hotel.

Das erwies sich aber als nicht ganz so einfach, New York hat sich etwas verändert seit 2003 (Das ist das Jahr, aus dem meine Navi Karten stammen) und die Baustellen und Umleitungen tun ein Übriges.

Aber schließlich sind wir angekommen.

Der Ausblick aus unserem Hotelfenster:

Am Abend dann erst mal zum Ufer des Hudson River und die Skyline von New York so richtig genießen, fotografieren…..

Am nächsten Morgen dann auf zur Staten Island Ferry, mit der man kostenlos von Staten Island nach Manhatten fahren kann, direkt an der Freiheitsstatue vorbei.

Die Fahrt zur Fähre erwies sich wieder als sehr schwierig, die Staten Island Bridge war gesperrt, Umleitung etwas kompliziert, Navi überfordert, Fahrer auch…. Aber wir haben auch das geschafft.

Und eine tolle Aussicht auf Manhatten von der Fähre aus:

Nun waren wir in Manhatten und besorgten uns eine 3-Tages Karte für die Bus- Stadtrundfahrt mit verschiedenen Touren. War etwas teuer aber lohnenswert.

Wir kamen so in fast alle Teile von New York: Eastside, Westside, Brooklyn, Harlem, China Town, Little Italy und wie sie alle heißen.

Hier nun einige Bilder:

Rockefeller Center:

Central Park:

Madison Square Garden:

Times Square:

Wir waren natürlich auf dem Broadway unterwegs,

Und wir waren in Brooklyn:

Yankee Stadion:

Leider hat es auch teilweise geregnet, so bekamen wir tolle Plastikanzüge gegen das unliebsame Nass von oben. Damit sahen wir aus wie die Mainzelmännchen in gelb:

Auch die 9/11 Gedenkstätte haben wir dieses Mal geschafft anzusehen,

Und tatsächlich….., auch Heino war wohl zur selben Zeit wie wir in New York:

Natürlich sind wir auch auf das One World Observation Deck hinaufgefahren. Es befindet sich im One World Trade Center im 102. Stock. Der Aufzug braucht gerade einmal etwas über 45 Sekunden bis dorthin.

Der Ausblick von oben, wenn man den Druckausgleich für die Ohren gemacht hat:

Leider konnte man dort nur hinter der Scheibe stehen, deshalb sind die Fotos nicht so klar und kontrastreich, aber man kann das Wesentliche erkennen.

Später am Abend sind wir natürlich noch zum Empire State Building hinauf gefahren um von dort die Dämmerung und New York mit Beleuchtung zu sehen:

Ausblicke:

Danach fuhren wir mit der Subway zur Central Station und haben uns diese angesehen.

Die ist bekannt aus vielen Spielfilmen, muß man einmal gesehen haben.

Natürlich waren wir auch noch in China Town und haben tolle Sachen gekauft.

Und dann war unsere Zeit in New York zu Ende.

Am folgenden Morgen sind wir mit unserem Leihwagen nach Buffalo gefahren, zu den Niagara Fällen.