Kurztrip nach Eisenach

Vom 22.5.2014 bis 27.5.2014 machten wir einen Kurztrip nach Eisenach.

Für Ulrike war der Besuch eines Seminars von Freitag bis Sonntag geplant, ich verweilte derzeit im Wohnmobil und vertrieb mir die Zeit mit Wandern und Besichtigungen.

Die Route:

Da wir erst Nachmittags von zu Hause losfahren konnten, schlugen wir nach 110Km unser Nachtlager in Siegen auf dem Stellplatz an der Alch (GPS N50°52‘50‘‘ E008°00‘29‘‘) auf. Dieser Stellplatz liegt zwar direkt an der Strasse, es war aber trotzdem nicht zu laut, und im direkt nebenan liegenden Cafe del Sol war das Frühstück sehr gut. Der Stellplatz verfügt über Stromsäulen und eine VE Station, also alles da, was man so braucht.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter bis nach Eisenach.

Da Ulrikes Seminar in einem Hotel veranstaltet wurde, fragten wir dort nach, ob ich mit dem Womo auf dem Parkplatz übernachten dürfte, was dann auch genehmigt wurde.

So stand ich sehr zentral, nahe der Wartburg und dazu noch kostenlos.

In Eisenach gibt es aber auch weitere Möglichkeiten, kostenlos oder günstig stehen zu können. Dazu kann man die einschlägig bekannten Quellen befragen.

Am ersten Tag besuchte ich den Ortskern und dort insbesondere:

Das Bach Haus:

Das Luther Haus:

Den Marktplatz:

Und das kleinste, bewohnte Fachwerkhaus Deutschlands:

Am nächsten Tag plante ich eine Wanderung zur Wartburg und anschliessend zur Drachenschlucht. Immerhin eine Gesamtstrecke von etwa 12Km.

Die Wartburg:

Hier übersetzte Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche.

Weitere Bilder aus der Burg:

Die Wanderung zur Drachenschlucht durch den Thüringer Wald verlief über schöne, kleine Waldwege, die Beschilderung war nicht so ganz einfach, ich hatte ja auch keine Karte, aber irgendwie bin ich klar gekommen (und auch wieder zurück).

Bilder aus der Drachenschlucht:

Der Eingang zur Drachenschlucht

Die Schlucht ist an einigen Stellen nur etwa 70cm breit.

Einen kurzen Durchgang durch die Schlucht gibt´s auch hier als kleines Filmchen:

Nach etwa 5 Stunden war ich wieder am Wohnmobil zurück und für den Rest des Tages geschafft.

Aber diese Wanderung hat sich gelohnt, schöne Aussichten und die Schlucht waren einen Besuch wert.

Unterwegs gab es noch eine besondere Aussicht auf die Wartburg:

Am nächsten Tag endete Ulrikes Seminar und Nachmittags gingen wir gemeinsam nochmal zur Wartburg, Ulrike wollte sich das auch alles ansehen.

Auch die Drachenschlucht wollte sie sehen und so machten wir die Wanderung nochmal, diesmal aber mit einigen Abkürzungen.

Wir blieben noch eine weitere Nacht auf dem Hotelparkplatz und sahen uns am Montag nochmal im Ort um. Erwähnenswert ist hier die Eis Manufaktur am Marktplatz, dieses Eis mussten wir mehrfach kosten.

Am Dienstag fuhren wir nach Tabarz, ein Ort in der Nähe. Hier fand das Seminar im Vorjahr statt und Ulrike wollte mir das Hotel zeigen. Nahe dem Hotel gibt es den Stellplatz am Tabbs (ein Schwimmbadparkplatz). Hier schlugen wir unser Lager für die letzte Nacht auf und bei strahlendem Sonnenschein genossen wir den Nachmittag.

Insgesamt eine Erholsame Zeit. Das sollte man viel öfter machen.

Zusammenfassung:

Gesamt gefahrene Strecke: 660Km

Durchschnittsverbrauch: 10,8l/100Km

Übernachtungskosten: 5 x 0,-€ und am Tabbs nur die Kurtaxe für 2 Personen.