Portugal 2020

2020 haben wir eine 3 monatige Reise nach Portugal mit unserem Wohnmobil gemacht. Zeitraum: September bis Dezember.

Wir sind die komplette Küste von Portugal abgefahren, angefangen in Viana do Castelo nahe der spanischen Grenze in Nord-Portugal.
Wo es uns gut gefiel blieben wir einfach so lange wir wollten. Zeit hatten wir ja genug.

Wir hatten unseren Anhänger mit dem Smart darauf mit, so waren wir beweglicher und konnten unser Wohnmobil auf dem jeweiligen Stellplatz stehen lassen und die Umgebung mit dem Smart erkunden.

So fuhren wir die gesamte Küste ab bis an die Algarve.

Hier entstanden die meisten Bilder, weil die Motive einfach unschlagbar sind.

Aber auch die nördliche Küste Portugals ist extrem schön und immer eine Reise wert.

Hier stelle ich nun einfach einige Bilder ein um einen Eindruck von Portugal zu vermitteln.

Eine kleine Anmerkung: Autofahren in Portugal ist schon eine Herausforderung aber machbar.

 

20200922 125509 1Porto

Praia da Vagueira

Nazare

Von den riesigen Wellen war hier leider nichts zu sehen, falsche Wetterverhältnisse, aber sehr angenehm!

 

Nebel vom Atlantik bei Salir do Porto

National Palast in Mafra

Quinta da Regaleira Wendelgang

Palacio National da Pena

Atlantik trifft auf Ericeira

Der Strand bei Sines

Hier haben wir etwa 14 Tage gestanden, direkt am Strand mit wunderschönen Sonnenuntergängen.

Kleine Badebucht bei Sines

Strände bei Alvor

Strand bei Carrapateira / Aljezur

Strand bei Lagos

Strandabschnitt bei Sagres.

Lechtturm und Festung sowie die letzte Bratwurst vor Amerika hatten wir schon im letzten Jahr ausgiebig besucht.

Praia do Camilo bei Lagos

Praia da Balanca, Lagos

Ponta da Piedade

Strand bei Ferragudo / Portimao

Bereich Carvoeiro / Algar Seco zwischen Portimao und Albufeira

 

Carvoeiro

Praia da Falesia bei Vilamora. Auch Sandsteilküste genannt

 

Praia do Colha bei Albufeira

 

Wasserfall bei Alte

Das Wasser war wirklich seeeehr kalt, aber ganz frisch aus den Bergen.

Sonnenuntergang am Strand von Faro

Praia Evaristo bei Albufeira

Sonnenuntergang bei Quarteira.

Hier haben wir etwa 4 Wochen auf einem einfachen Stellplatz gestanden und mit dem Smart auch die weitere Umgebung erkundet.

 

Hier noch ein wenig Statistik:

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 6.000Km
Durchschnittsverbrauch: 12,8 Liter/100Km

Gefahrene Kilometer mit dem Smart:         3.000Km
Durchschnittsverbrauch: egal, nicht gemessen.

Die Fahrt von Dormagen nach Portugal dauerte 5 Tage, wir haben uns etwas Zeit gelassen, aber den kürzesten Weg genommen.
Dabei haben wir riesige Waldbrände in der Nähe von Verin (Spanien) nur knapp überlebt, mussten einem plötzlich auftauchenden Polizeiauto scharf ausweichen und Umwege in Kauf nehmen (wegen der Feuer).

Die Ankunft am Meer hat uns dann aber für alle kleinen Unannehmlichkeiten entschädigt.

 

Für die Fahrt zurück von Quarteira über Sevilla, Salamanca, Pamplona, Espinal, Bordeaux, Orleans, Troyes, Metz und Luxemburg (zum Tanken) haben wir uns 7 Tage Zeit genommen.