Kurztrip nach Florida im Februar 2017

Um unsere Sehnsucht nach Sonne und Wärme im kalten deutschen Winter etwas zu lindern haben wir eine Kurzreise nach Florida unternommen.

Da nur 10 Tage zur Verfügung standen, entschlossen wir uns für einen Mietwagen und Hotelaufenthalte anstatt eines Wohnmobils.

Und hier unser Mietwagen:

Auto

Das war ein ganz neuer, wir fuhren ihn als Erste. Auf den Fenstern waren noch die Aufkleber von der Verschiffung.

Unser Flug ging von Düsseldorf direkt nach Miami, wo wir gegen 13:30Uhr ankamen.

Die Einreiseformalitäten waren diesmal schnell erledigt, gegen 14:30Uhr waren wir schon beim Autovermieter und nach weiteren 30 Minuten waren wir schon im ersten vorgebuchten Hotel.

Das zu Hause neu gekaufte TomTom Navi erwies sich als eine sehr gute Investition.

Nach dem schnellen Umziehen im Hotel, wir waren ja noch winterlich ausgestattet und schwitzten uns kaputt, fuhren wir direkt in den nächsten Wal Mart. Das musste jetzt erst mal sein.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann nach Miami Beach zum Strand und genossen die Sonne und das Meer bei Temperaturen um 28°C.

Miami Beach

Und natürlich waren wir auch im Wasser. Es war wunderbar warm.

Nach dem Strandaufenthalt fuhren wir nach Florida City in unser nächstes Hotel. Dort genossen wir noch den Pool und den Hot Tub.

Von hier aus wollten wir am nächsten Tag nochmals den Everglades Nationalpark besuchen, unterwegs dann unbedingt einen Milchshake bei "Robert is here" trinken. Das ist DER Fruchtstand, Obst und was sonst noch alles Laden im Dade County. Da er sowieso auf dem Weg liegt, drängt es sich ja förmlich auf.

In den Everglades gab es dann die üblichen Verdächtigen zu sehen, wegen des niedrigen Wasserstandes um diese Zeit war die Tiervielfalt auch besonders groß:

Und wir sind natürlich auch die einschlägig bekannten Trails gegangen, die sehen zumeist so aus:

Wir haben den Vögeln beim Nestbaumaterial beschaffen zugesehen:

Und wir haben auch diese gesehen:

Wir fuhren auf unserem weiteren Weg Richtung Naples wieder im Shark Valley (Everglades) vorbei und machten die Tram Tour mit. Dabei gab es auch Aligator Babys zu sehen:

Everglades

Und es gab natürlich auch Schlangen zu sehen:

Die Geier brauchen nur 2 Tage, um den verendeten Aligator in diesen Zustand zu bringen:

Und wieder Aligator Babys:

Everglades

Und die großen waren auch da und haben sich gesonnt:

Auf dem weiteren Weg Richtung Naples über den Tamiami Trail fuhren wir die Loop Road des "Big Cypres Preserve", diese Strecke ist etwa 7 Meilen lang und zum Großen Teil Schotterstrasse. Aber die unterschiedlichen Landschaften und die vielen Tiere am Wegesrand haben sich gelohnt:

BigCypres

In Naples besuchten wir alle Geschäfte auf der 5th Avenue und natürlich machten wir auch hier eine Strandpause.

Abends besuchten wir Kelly´s Fish Restaurant und genossen leckere Fischgerichte direkt am Hafen.

Auf unserem Weg nach Fort Myers fuhren wir über die vorgelagerten Inseln, z.B. den Lovers Key und machten dort wieder einen Strandbesuch.

LoverKey

Auf Sanibel Island fuhren wir den Wildlife Drive des "Ding Darling Wildlife Refuge". Hier gibt es ebenfalls viele Tiere zu sehen:

Ding

Hier machten wir auch einen Trail über ca. 7Km, leider gab es hier nur wenige Tiere zu sehen. Der Trail war mit Schotter belegt, das ist viel zu laut beim gehen, da verziehen sich alle Tiere ganz schnell.

Aber es gab trotzdem noch einiges hier zu sehen:

Schwimmende und sich tatsächlich bewegende Baby Aligatoren. Sonst bewegen sich diese Tiere ja eher nicht.

Ding

Wir beobachteten einige Fischadler beim Fische fangen, scheint nicht so einfach zu sein.

Und das ist wohl ein Pelikan, der direkt über unsere Köpfe hinwegflog.

Unser letztes Hotel war in Fort Lauderdale. Genauer gesagt in Sunrise, ganz nahe bei Sawgrass Mills, das größte Outlet Center der USA.

Das war natürlich Absicht. So verbrachten wir die letzten zwei Tage fast ausschliesslich im Outlet und shoppten ein wenig. Am Abreisetag fuhren wir direkt von Sunrise aus nach Miami zurück zum Car Return, und von dort mit dem Mia Mover zum Flughafen.

Die gesamte gefahren Strecke:

Tour

Insgesamt sind wir 622 Meilen, das sind 1001 Km gefahren.

Und ---- wir würden es jederzeit nochmal so machen.